Wir Gratulieren Patrick Lacher zum 33. Schlussrang am Ironmen Cozumel/Mexico 2021

Meine 3. Teilnahme an diesem einzigartigen Rennen war die erfolgreichste bisher.

Das ganze Team (Supporter, Michèle und ich) reisten am 13. November 2021 nach Cancun und direkt weiter nach Playa del Carmen. Nach wenig Schlaf ging es am nächsten Tag, nach einer abenteuerlichen Reise, weiter nach Cozumel. Die Rennwoche war geprägt durch letzte Trainings in der Hitze oder teils im Dauerregen.

Am Renntag, Sonntag 21. November 2021, wurden wir um 04.00 Uhr geweckt und nach dem Frühstück um 05.00 Uhr bei strömendem Regen per Bus in die Wechselzone gebracht. Der Dauerregen hielt an und bereits völlig durchnässt ging es um 07.30 Uhr ab ins warme Meer, Sightseeing inklusive.

So schnell wie nie zuvor, nach knapp 50 Minuten, sah ich im Seitenblick bereits den Steg von Chancannap.

Schnell gings für 3 Runden (183.8 km) aufs Rennrad. Im teils tropisch heissen oder wieder regnerischen Wetter erreichte ich nach 4 Stunden 48 Min. das Ziel. Die 2. Disziplin war abgeschlossen.

Der Marathon war bisher meine Problemdisziplin. Ich befolgte den guten Plan meines Coaches und startete kontrolliert. Es gelang mir, der zurückgekom-menen Hitze und den Strapazen von Schwimmen und Velofahren zu trotzen. Mit einer kleinen Krise meisterte ich den Marathon in knapp 3 Stunden 33 Minuten.

Nach 9 Stunden 19 Minuten und 27 Sekunden überquerte ich glücklich die Ziellinie auf dem sehr guten 33. Schlussrang. Meine Bestzeit pulverisierte ich um eine Stunde ! Praktisch eine Weltmeisterschaft unter den Age Groupern. Vor zwei Jahren hätte dieses Resultat locker für ein Ticket nach Hawaii gereicht – mein grosses Ziel.

Ein herzliches Dankeschön gilt meinen Sponsoren GeoTeam AG und Velo Reichmuth AG, den Supportern vor Ort und der Familie und den Freunden, welche mitgefiebert haben.

Ein besonderes Dankeschön gilt meinem Coach Waldemar Grichting für die perfekte Rennvorbereitung und grosszügige Unterstützung. Zudem meiner Partnerin Michèle Bucher für die guten und belastbaren Nerven, verbunden mit der herzlichen Gratulation zum tollen Resultat am Ironman in Cozumel.

Ausblick 2022 – 2024

  • Trainingslager Mallorca
  • IM Rapperswil 70.3 am 19.6.2022
  • IM Thun 140.6 am 10.7.2022
  • IM Vichy/FR 140.6 am 21.8.2022
  • IM Weltmeisterschaft 70.3 St. George/USA am 29.10.2022
  • Lahti/Fin 2023
  • Kona/Hawaii 2023 oder 2024
  • Taupo/NZ 2024

Das grösste Ziel ist sicher die Weltmeisterschaft in Kona/Hawaii auf der Langdistanz, welche infolge von Corona leider zweimal verschoben wurde.

Ein weiteres Ziel ist, mich regelmässig für die 70.3 Weltmeisterschaft zu qualifizieren, was ich bereits zwei Mal geschafft habe.

Ich freue mich auf die kommende Saison 2022 und wünsche allen eine erholsame Adventszeit.

Sportliche Grüsse

Patrick Lacher